Drei Fragen an: Patricia Eichler, Marketing Managerin bei 24pm in Bautzen:
1. Welche Beratungsleistungen bietest Du an?
Meine Stärken liegen im Marketing und Vertrieb. Im Bereich Marketing bin ich Ihre Ansprechpartnerin für:
- Management
- Strategien und Pläne
- Messung und Analyse
- Markenpositionierung (Unternehmen und Produkte)
- Marken schaffen
- Marken überwachen
- Kommunikationskonzepte entwickeln und steuern
Im Bereich Vertrieb konzentriere ich mich auf folgende Schwerpunkte:
- Vertriebskanäle entwickeln und steuern
- Akteure auswählen, schulen, evaluieren
2. Welche Qualifikation bzw. Kernkompetenzen zeichnen Dich aus?
Ich bin Diplom Betriebswirtin (BA) mit fünf Jahren Berufserfahrung in leitenden Funktionen im Marketing. Darüber hinaus bin ich seit nunmehr elf Jahren al Marketingberaterin selbstständig tätig und kenne deshalb die Bedürfnisse der Unternehmer in kleinen und mittleren Unternehmen.
Selbstverständlich bilde ich mich stetig weiter, u.a. habe ich zahlreiche Zertifikate in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media Marketing erworben.
Ich bin der analytische Typ, der sich in die unterschiedlichsten Akteure und Situationen schnell hineinversetzen kann. Bei der Lösung komplexer Aufgaben, können Sie von meiner Kreativität profitieren.
3. Welchen Beratungsansatz, welche Methodik verwendest Du?
Generell folge ich dem Muster: Ziele – Analyse – Maßnahmen – Umsetzung – Kontrolle.
In der Analysephase arbeite ich gern mit SWOT-Analyse und Persona-Prinzip.
Bei der Bearbeitung meiner Projekte orientiere ich mich gern an den 7 Ps des Marketing Mixes. (Product, Price, Place, Promotion, Process, People, Physical Facilities). So ist sichergestellt, dass die Konzeption vollständig und auch der Dienstleistungsaspekt nicht vergessen wird.