Immer weniger Deutsche gründen ein Unternehmen

Dass weniger Start-ups gegründet werden, wirkt sich negativ auf die Innovationsfähigkeit der Volkswirtschaft aus, denn – da sind sich Experten einig – ein Start-up bringt mehr Innovation als ein durchschnittlicher Beschäftigter. Auch gestandene Unternehmen erleben einen Verlust an Kreativität und Innovationsfähigkeit. Viele haben in der Vergangenheit projektbezogen mit Selbstständigen zusammengearbeitet, die frischen Input mitgebracht haben. Diese werden seltener, was Unternehmen unflexibler macht und die Qualität der Ergebnisse verschlechtert.

Als Gründungsberater wünschen wir uns den Abbau von Bürokratie, um die Unternehmensgründung und den Start als Jungunternehmer einfacher und attraktiver zu machen. Je weniger Zeit der Gründer mit dem „Papierkram“ verbringen muss, desto mehr Zeit bleibt ihm für sein eigentliches Kerngeschäft.

Doch auch unter jetzigen Bedingungen ist eine Gründung erfolgversprechend, insbesondere im Handwerk und im Dienstleistungssektor besteht vielfach eine Nachfrage, die von den bestehenden Betrieben gar nicht gedeckt werden kann. Und dieser Zustand verstärkt sich in den kommenden Jahren immer weiter, denn zahlreiche Unternehmer erreichen das Rentenalter und geben ihre Betriebe auf. Wer also nicht ganz von vorn anfangen möchte, kann auch über den Kauf eines bestehenden Unternehmens nachdenken.

Mehr Beiträge

Planung des Kapitalbedarfs einer Existenzgründung | Die Kapitalbedarfsplanung

Für eine erfolgreiche Gründung eines Unternehmens ist das finanzielle Startkapital von entscheidender Bedeutung. Eine gute Finanzierung ist daher die Grundlage für den erfolgreichen Aufbau Deines ...
Weiterlesen →

Persönliche und unternehmerische Voraussetzungen einer Gründung

Als Unternehmer brauchst Du wichtige Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, Kreativität sowie Selbst- und Risikobewusstsein. Zudem kennen erfolgreiche Unternehmer/innen ihren Markt und wissen, wie sie ...
Weiterlesen →

Anne Breitenstein – Marketingberaterin für INNOVOS aus Leipzig

Drei Fragen an: Anne Breitenstein, Inhaberin von Zitronengrau, der Agentur für Markenbildung 1. Welche Beratungsleistungen bietest Du an? Designberatung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ...
Weiterlesen →

Corona-Krisenberater Jens Piesker – Experte für Social Media Marketing und Vertrieb

Drei Fragen an: Jens Piesker, Geschäftsführer bei onFire digital 1. Welche Beratungsleistungen bietest Du an? Meine Stärken liegen im Social Media Marketing & Vertrieb. Social ...
Weiterlesen →

Unsere Dienstleistungen