Der Aufbau eines Businessplanes

Was in einem Businessplan enthalten sein muss, ist nicht verbindlich vorgegeben. Dennoch ist es wichtig, dass Businesspläne klar strukturiert und gut gegliedert sind. Die folgenden Bausteine sollten dabei unbedingt in einem Businessplan auftauchen:

Kapitel 1: Darstellung der Geschäftsidee, Angebot und Zielgruppendefinition

Hier stellen Sie sich die Frage, welches Problem/ Probleme Sie mit Ihrer Geschäftsidee lösen möchten und vor allem wie. Die Darstellung der Geschäftsidee und des Angebotes sollte eine klare Produktdefinition enthalten und das Angebot so konkret wie möglich darstellen. Außerdem ist zu beschreiben, inwiefern des Angebotes in Ihrer Geschäftsidee auf die Zielgruppe abgestimmt wurde.

Kapitel 2: Markt und Wettbewerber

In diesem Kapitel sollte geklärt werden, auf welchem Markt Sie sich mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung befinden werden und wie dieser aufgestellt ist. Dies bezieht sich vor allem auf potenzielle Konkurrenten und Markteintrittsbarrieren. Eine gut durchdachte Marktanalyse kann bei einem Investor gut punkten.

Kapitel 3: Visionen und Ziele der Geschäftsidee

Bisher gibt es nur die Idee, so dass besonders auf die Ausarbeitung der Visionen und Ziele dieser Idee geachtet werden sollte, denn Sie geben die Richtung für alle weiteren Tätigkeiten vor und sind ein sogenannter „Kompass“ für Ihre Geschäftsidee.

Kapitel 4: Umsetzungsstrategie

Auch die beste Geschäftsidee lässt nur mit einer passenden Strategie umsetzen. Hier stellt sich die Frage, welche Strategie Sie für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee verfolgen wollen. Dies zielt besonders auf die Positionierung auf dem Mark ab, sowie auf die Ansprache und Überzeugung Ihrer Zielgruppe.

Kapitel 5: Das Marketing

Die Realisierung einer Geschäftsidee funktioniert nicht ohne ein gutes Marketing. In diesem Kapitel werden die Maßnahmen dargestellt, die dazu geeignet sind, das eigene Produkt oder die Dienstleistung an den Mann zu bringen. So müssen Entscheidungen über geeignete Vertriebskanäle, Partnerschaften, digitale Verkaufsplattformen usw. getroffen werden.

Kapitel 6: Recht und Steuern

Im Kapitel Recht und Steuern Ihres Businessplanes sind Antworten auf wichtige Fragen zu finden, die später den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich mitbestimmen. Es stellen sich u.a. Fragen nach der geeigneten Rechtsform, einem rechtssicheren Unternehmensnamen, benötigten Genehmigungen und Mitgliedschaften sowie zur Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung.

Kapitel 7: Gründerteam und Organisation

Hier geht es um den „menschlicheren Teil“ des Businessplans. Es wird erläutert, wie das Team aufgestellt ist und wie die Strukturen innerhalb des Unternehmens aufgebaut werden sollen. Zudem wird der Personalbedarf geplant und damit geschaut, wie viele Mitarbeiter benötigt werden.

Wer ohne Geschäftspartner allein startet beschreibt an dieser Stelle seinen Werdegang, seine Motivation sowie seine Eignung zur Umsetzung des Vorhabens.

Kapitel 8: Der Zahlenteil – Finanzplan

Ein wesentlicher Bestandteil eines Businessplanes ist der Finanzteil. Für die Beantragung von Krediten oder Fördermitteln kommt diesem Teil des Businessplans besondere Bedeutung zu, denn Investoren und die Vergabestellen von Fördermitteln schauen genau auf die Machbarkeit Ihrer Geschäftsidee. Somit sollte hier klar dargestellt werden, wie hoch der Kapitalbedarf ist, welche Investitionen damit getätigt werden sollen und – vor allem – wann der Breakeven erreicht wird.

Kapitel 9: Aufstellen der Stärken und Schwächen

Ehrlichkeit ist in diesem Kapitel besonders wichtig, denn Sie möchten ja den Investoren kein Märchen erzählen, sondern mit harten Fakten überzeugen. Mit Hilfe einer SWOT- Analyse können Sie hier Ihre Stärken und Schwächen analysieren und aufzeige welche Chancen Sie nutzen möchten und wie Sie die Risiken geringhalten möchten. Sie können an dieser Stelle erklären, wie Sie Ihre Stärken dazu nutzen wollen, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben.

Kapitel 10: Executive Summary/ Zusammenfassung

Wie der Name schon sagt, werden an dieser Stelle alle wesentliche Inhalte Ihres Businessplans nochmals zusammengefasst. Er wird am Ende erstellt, jedoch wird er dann an den Anfang des Dokuments gestellt, so dass er von dem Leser auf den ersten Blick entdeckt werden kann. Die Zusammenfassung sollte lediglich 1 bis maximal 2 Seiten lang sein.

Sie benötigen einen Businessplan? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Mehr Beiträge

Planung des Kapitalbedarfs einer Existenzgründung | Die Kapitalbedarfsplanung

Für eine erfolgreiche Gründung eines Unternehmens ist das finanzielle Startkapital von entscheidender Bedeutung. Eine gute Finanzierung ist daher die Grundlage für den erfolgreichen Aufbau Deines ...
Weiterlesen →

Persönliche und unternehmerische Voraussetzungen einer Gründung

Als Unternehmer brauchst Du wichtige Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, Kreativität sowie Selbst- und Risikobewusstsein. Zudem kennen erfolgreiche Unternehmer/innen ihren Markt und wissen, wie sie ...
Weiterlesen →

Anne Breitenstein – Marketingberaterin für INNOVOS aus Leipzig

Drei Fragen an: Anne Breitenstein, Inhaberin von Zitronengrau, der Agentur für Markenbildung 1. Welche Beratungsleistungen bietest Du an? Designberatung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ...
Weiterlesen →

Corona-Krisenberater Jens Piesker – Experte für Social Media Marketing und Vertrieb

Drei Fragen an: Jens Piesker, Geschäftsführer bei onFire digital 1. Welche Beratungsleistungen bietest Du an? Meine Stärken liegen im Social Media Marketing & Vertrieb. Social ...
Weiterlesen →

Unsere Dienstleistungen